So können Sie als Privatperson Steuern sparen
02.08.2022
Wie können Sie als Privatperson Steuern sparen? Was müssen Sie über Steuern wissen, worauf sollten Sie besonders achten? Warum und wo sollte man bei den Steuern vorsichtig sein?
Die Antwort ist einfach: Je höher das Einkommen, desto höher der Steuersatz. Das ist eine universelle Regel, die für alle Bürger gilt, sowohl für natürliche als auch für juristische Personen. Aber es gibt in dieser Angelegenheit eine Menge Nuancen, die es zu beachten gilt.
Was man vorerst über Steuern wissen sollte
Steuern sind für jeden eine Belastung, aber als Einzelperson können Sie Steuern sparen, wenn Sie ein paar einfache Regeln befolgen.
Erstens sollten Sie über Steuern wissen, dass es nicht nur um Löhne und Einkommen geht. Auch auf andere Einkommensquellen wie Dividenden, Zinsen und Kapitalerträge müssen Sie Steuern zahlen.
Zweitens sind die Steuersätze je nach Einkommenshöhe sehr unterschiedlich. Und schließlich gibt es viele Möglichkeiten, mehr Steuern zu sparen, als Sie eigentlich zahlen müssten.
Wenn Sie z. B. in einem Land leben, in dem es keine Steuerabzüge für Kleinunternehmen gibt (wie in Griechenland), sollten Sie in Erwägung ziehen, ein Unternehmen zu gründen, mit dem Sie bestimmte Ausgaben von Ihrem Bruttoeinkommen abziehen können. Auf diese Weise fließt deutlich weniger Geld in die Staatskasse, als wenn Sie bei einem anderen Unternehmen angestellt wären, das für seine Mitarbeiter Steuern zahlt!
Wie spart man nun?
Das erste, was einem in den Sinn kommt, ist eine Steuererklärung. Der einfachste Weg, Steuern zu sparen, ist, sie gar nicht zu zahlen. Das heißt, wenn Ihr Einkommen unter dem Schwellenwert liegt, müssen Sie keine Steuern zahlen. Liegt Ihr Einkommen jedoch über dem Schwellenwert, müssen Sie darauf Steuern zahlen.
Um zu vermeiden, dass Sie zu viel Steuern zahlen, ist es wichtig zu wissen, wie die verschiedenen Einkommensarten besteuert werden und was andere Leute von Ihrem Einkommen halten. Am wichtigsten ist, dass Sie bei der Berechnung Ihres Einkommens Ihre familiäre Situation berücksichtigen.
Eine weitere Möglichkeit, Steuern zu sparen, besteht darin, Geld in Rentenfonds oder andere Sparpläne einzuzahlen. In diesem Fall wird ein Teil Ihres Gehalts von Ihrem Gehaltsscheck abgezogen und in einen Rentenfonds oder Sparplan eingezahlt, der im Laufe der Zeit Zinsen anhäuft, bis Sie in den Ruhestand gehen oder bis Sie entscheiden, wie viel Geld Sie monatlich oder jährlich aus dem Fonds abheben möchten, je nachdem, wie viel Geld sich bis dahin angesammelt hat.
Es gibt eine Menge anderer Steuertricks, die Sie anwenden können. Allerdings sollten Sie aufpassen, von wem Sie stammen. Freunde und Familie mögen es zwar gut meinen, aber es kann sehr schnell in die falsche Richtung geraten. Am besten lassen Sie sich von Profis beraten. Wir bei “von Ehr” helfen Ihnen gerne!
Bilderquelle: ©freepik.com